Suche
  • Wulfy Block

Beinahe Unfall zwischen Hausboot und Güterschiff auf dem Main

Aktualisiert: 18. Juli 2019

In Würzburg kam es zum wiederholten Male beinahe zu einem Unfall auf dem Main. Involviert waren ein Hausboot und ein Güterschiff.


Dem aufschlussreichen Bericht von WÜRZBURG ERLEBEN ist zu entnehmen, dass den eindeutigen Warnsignalen des Güterschiffs keine Reaktion folgte und dieses zu einem sehr harten Manöver gezwungen wurde, damit eine Kollision ausblieb.


Des Weiteren hat die Wasserschutzpolizei Atemalkoholtests aller auf dem Hausboot anwesenden Personen durchgeführt und musste feststellen, dass keiner nüchtern war, teilweise waren die Personen erheblich alkoholisiert.


Zeugen dieses Unfalls sollen sich dringend telefonisch an die Wasserschutzpolizei Würzburg unter der Telefonnummer 0931 457-2230 wenden.

Die gesetzlichen Regelungen für die Führung von Sportbooten sieht vor, dass Boote mit einem Motor bis 15 PS ohne Führerschein bedient werden dürfen. Dabei spielt es keine Rolle, wo das passiert - genauso egal ist es, welche sonstigen Boote sich in diesem Gewässer befinden. Daher verwundert es nicht, dass es leider immer häufiger zu Unfällen und gefährlichen Situationen auf schmalen Flüssen und Flüssen, in denen ein hoher Touristik-Anteil stattfindet, kommt.


Um solche Situationen mit dem Escape Game zu verhindern, sieht das Konzept vor, dass immer ein Kapitän mit Sportbootführerschein an Bord ist. Dieser bleibt zum Einen 100 % nüchtern und trägt die Verantwortung für all seine Crew-Mitglieder und zum Anderen kennt er sämtliche Signale und Meldungen, Bedeutungen verschiedener Fahnen und Bojen.


In einer unserer Instagram-Reihen präsentieren wir außerdem die sogenannten "10 goldene Regeln für Wassersportler". Hier werden verschiedene Verhaltensregeln für bewusste Gewässerbesucher definiert.


Wir stehen für ein verantwortungsvolles Verhalten auf dem Wasser. Nur durch einen respektvollen Umgang miteinander und der Einhaltung bestimmter Regeln für die Sicherheit an Bord (kein Alkohol, Führerschein, ...) kann die Crew den Ausflug und das Escape Game so richtig genießen.


92 Ansichten

©2019 by Escape Boat. Proudly created with Wix.com